Über mich

Seit meiner Jugend sind Pferde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Erst ging es mit meinen Freundinnen auf Ponies unbeschwert quer durch die Natur. Über die Ponies landete ich schließlich beim Westernreiten und fand kurz danach mein Herzenspferd: das Quarter Horse „Dry Centerd“. Dry war damals 7 Jahre und ein sehr intensiver Charakter. Unser Anfang war dementsprechend alles andere als leicht. Das hat uns zusammengeschweißt und Aufgeben war nie eine Option.

Meine reiterliche Basis bildet seit dieser Zeit Oliver Wehnes der unseren Weg nun schon seit den Anfängen begleitet. 

Durch Dry bin ich im Laufe der Zeit unglaublich gewachsen – nicht nur im Reiten. Geduld! Lesen und verstehen, Selbstbewusstsein, sind nur einige Themen die ich durch ihn lernen durfte.

Über die Jahre sind wir zu einem super Team gewachsen und sehr erfolgreich auf EWU Turnieren gestartet. Zu unseren größten Erfolgen zählen Landesmeistertitel und mehrfache Finalteilnahmen auf den EWU German Open.

Parallel habe ich schon immer andere Pferde trainiert und erfolgreich auf Turnieren bis zu den German Open in Kreuth/Bayern geritten.

Die Pferde sind meine größten Lehrmeister und bringen mich immer wieder dazu, beweglich in Lösungsansätzen zu sein und mich weiter zu entwickeln. Man lernt nie aus!

Trainerausbildungen

Bewegung prägt mein Leben und so bin ich auch DOSB Trainer C für Fitness/Aerobic und DOSB Trainer B für Sport in der Prävention – Haltungs und Bewegungssystem. Viele der in der Trainertätigkeit gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere zu Körperwahrnehmung und Funktionalität, kann ich auf das Reiten übertragen.

Im Jahr 2019 habe ich meine Weiterbildung zum Reittrainer Sitzschulung an der Sibylle Wiemer Akademie gestartet und diese Anfang 2021 vollendet. Außerdem bin ich lizensierte Franklin Methode® Faszientrainerin für einen gesunden Rücken, Schultern/Nacken/Gesicht und Becken. Somit kann ich Elemente der Franklin Methode ® in die sportlichen Einheiten meiner Reit-Kurse integrieren.